banner



Sony Xperia Touchscreen Funktioniert Nicht

DFM

DFM

Ambitioniertes Mitglied

  • #i

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich einfach zu blöd zum Suchen, aber ich ich finde kein Thema zum Problem mit dem Touchscreen unserer Z3C. Unserer meine ich, da es sowohl das Telefon meiner Frau als auch meines betrifft.

Unser Problem ist sonst eigentlich recht bekannt, finde zumindest auf diversene Foren Postings dazu und auch Sony bringt eine Fehleranalyse dazu. Leider lid nichts bei uns geholfen. Die Themen die ich dazu finde, sind aber recht alt und neue Informationen sind eher spärlich.
Das Trouble besteht darin, daß der Touchscreen sowohl im oberen als auch im unteren Bereich nur versetzt reagiert.

Neustart hat nichts geholfen, ebenso Telefon zurücksetzen. Des Weiteren erfolglos state of war Neustart ohne SD-Menu und Bereitstellung von genug internem Arbeitsspeicher. Gerät ist nicht runtergefallen, Displays sind sauber und nicht zerkratzt.
Fehlerdiagnose des Touchscreen ist merkwürdig, daß nur der obere Bereich nicht reagiert und angenommen wird, der untere Rand funktioniert beim Test tadellos, nur beim Normalbetrieb nicht.

Aktuell switche ich zwischen Anwendungen wie zwischen Browser und Electronic mail, indem ich das Telefon neu starte. Sicher nachvollziehbar, daß das massivst nervig ist.
Die Telefone würden wir gern behalten und suche daher eine Lösung.
Garantie ist auf den Geräten keine mehr.

Gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz mit der Originalsoftware auf dem Telefon?
Bringt rooten und ein offenes Betriebssystem eine Lösung? Wenn ja, welches Methode und welches Programm emfehlt ihr für mich als Laien?

Beste Grüße,
DFM

Zuletzt bearbeitet:

DFM

DFM

Ambitioniertes Mitglied

  • #iii

Wow, das ging schnell.
Das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt. Es ist so wie Du schreibst, der Navigationsbereich und der Statusbereich funktionieren nicht, egal wie ich das Display drehe.
Bzgl. rooten/flashen bin ich absolut Laie unf hab wirklich null Plan :-(

DFM

DFM

Ambitioniertes Mitglied

  • #5

Guten Morgen,

meine Hoffnung ist, daß es sich ein Softwareproblem handelt, mit einer anderen Firmware dieses nicht mehr besteht und quasi mit Beginn des Rootens das Display wieder voll funktioniert.

Bisher versuchte ich das Problem auszusitzen, da nur der obere Schnellzugriff nicht funktionierte. Durch Drehen des Telefons konnte ich das kompensieren. Seit knapp einem Monate funktioniert beides nicht mehr. Beim Z3C meiner Frau leider schon länger beides.
An sich finde ich das ziemlich krass, dass Sony das so einfach ignoriert. Das Problem besteht nach meiner Recherche bei vielen Nutzern. Vielleicht ist das auch programmiertes Produktzyklusende?

onkelotto123

onkelotto123

Dauergast

  • #6

Das ist ein Hardware Fehler. Ich hatte das bei meinen ersten Z3C auch. Du kannst hier westward-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw. bei W-Support (dice reparieren die Sonys) mal zu den Kosten anfragen. Da liest immer jemand von Back up mit. Ich state of war sehr zufrieden mit der Reparatur. Erst kürzlich hatte ich wieder mein Z3C dort. Es wurde innerhalb einer Woche repariert (allerdings auf Garantie.

siehe auch hier: Bereiche von Display reagieren nicht

Zuletzt bearbeitet:

DFM

DFM

Ambitioniertes Mitglied

  • #7

Hardwarefehler jein, da über den Funktionscheck des Displaybereiches, zumindest oben, das Wischen in dem Bereich erkannt wird, in dem das Antippen sonst nicht korrekt funktioniert.
Wenn das Display kaputt ist, müsste doch garkeine Berührung angenommen werden, oder? Dice Berührung des Displays wird sowohl oben wie unten erkannt, nur reagiert das Display versetzt zum Zentrum hin um ca. einen halben Zentimeter.

Den Link kannte ich bereits von meinen Recherchen her. 2 Jahre alt und das Problem besteht immer noch, ziemlich schwache Leistung von Sony :(

DFM

DFM

Ambitioniertes Mitglied

  • #9

Tut mir leid, wenn das meinerseits so beratungsresistent rüberkommt.
Aber ich will alle Möglichkeiten abklopfen, bevor wir Technik im Wert von ca. 300 wegwerfen.

Und dadurch, daß das Wischen beim Displaytest in Teilen des Problembereiches funktioniert, erschließt sich mir nicht, warum das ein Hardware- und nicht ein Softwarefehler ist.

onkelotto123

onkelotto123

Dauergast

  • #10

Nein, kam nicht and then rüber. Aber wenn es ein Softwarefehler wäre, gäbe es schon eine Lösung. Selbst die XDA-Developers bieten nichts lösendes zu diesem Thema an. Bei mir wurde vor ca. ii Jahren entweder das Motherboard oder das Display getauscht, weiß ich nicht mehr. Danach funktionierte es, bis ich es verkauft habe. Ich hatte schon so viele Sonys, ich kann sie hat nicht mehr aufzählen. Softwarefehler ließen sich alle reparieren.

P.Southward. Ich bin mit nicht sicher, ob human diesen Testtool and so viel Bedeutung zumessen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

snoopy-1

snoopy-i

Ehrenmitglied

  • #xiii

Da täuscht ihr euch jetzt aber alle ein wenig, auch wenn es nicht direkt ein Softwareproblem ist, sondern schon von der Hardware kommt. Zumindest die Navileiste scheint man dann doch auch noch anders ansprechen zu können, aber so ganz verstehe ich es im Moment selbst noch nicht!
Was das Recovery anbelangt habe ich es hier ja auch schon ein paar mal gelesen, dass die Navileiste darin ganz normal funktioniert, aber egal welche Software/ROM auch installiert ist, da funktioniert sie nirgends. So dachte ich zumindest bisher auch, aber es gibt eine ROM, wo die Navileiste dann plötzlich doch wieder voll zu bedienen ist und natürlich auch voll funktioniert.
Ich habe im Moment neben meinem eigenen noch ein anderes Z3c bei mir und bei diesem funktioniert weder die Condition, noch dice Navileiste. Beide sind innerhalb 2 Tagen komplett ausgefallen und waren seit dem bisher auch mit keiner Software bedienbar. Lediglich dice Navileiste funktionerte nur noch im Recovery, egal welche Version von TWRP, da geht sie immer. Deshalb habe ich das Gerät bei mir auch nur noch zum testen und als möglichen Teilespender.:smile: :sleep:

Vor kurzem habe ich auf besagtem Gerät dann aber mal zum testen >>diese AIM ROM<< installiert und siehe da, plötzlich ist die Navileiste wieder voll bedienbar.:huh: :smile: :thumbsup: Ich konnte es selbst erst gar nicht glauben und hab gleich noch mal die aktuelle Linage 14.1 für das Z3c installiert, weil der Kernel von AIM der selbige aus der LinageOS ist. Bei AIM geht sie, bei Linage, Carbon oder sonstige ROM's geht sie nicht.
So, jetzt kommt ihr, ich habe keine Erklärung hierfür, würde mich aber auf gleiche Tests von euch freuen. Voraussetzung ist aber dafür das öffnen des Bootloaders, was aber gerade bei solchen Geräten auch kein Problem mehr darstellen sollte?!
Wer Hilfe bei der Vorgehensweise und der Reihenfolge braucht, einfach hier melden oder im Anleitungsbereich (Link in meiner Signatur) nachlesen
Gruß,

snoopy-one

Zuletzt bearbeitet:

DFM

DFM

Ambitioniertes Mitglied

  • #sixteen

Hallo,
Statusupdate: Da 2 Geräte von uns mit dem gleichen Problem behaftet sind, habe ich den Kontakt zu Sony gesucht und das Problem genauso geschildert wie hier.
Antwort state of war, daß es sich um einen Softwarefehler handelt, den ich über das Sony Companion Tool >Softwarereparatur beseitigen soll.
Nun, probieren geht über studieren... Habe die Initialisierung der Reparatur aber abgebrochen, da ein Warnhinweis hochkam, daß ich unbedingt meine Android-Anmeldedaten benötigen würde. Da bin ich jetzt etwas verunsichert.. Inbetriebnahme ist ja schon ein paar Jährchen her. Sind dies mein Gmail-Emailadresse und dessen Kennwort oder ein frei gewähltes?
Wenn Letzteres, hab ichdas nicht mehr :( Kann human das zurücksetzen?
Wenn Emailadresse und Emailkennwort, ist das das Kennwort von damals oder das aktuelle?

DFM

DFM

Ambitioniertes Mitglied

  • #18

Danke.
Dice Daten für den Emailaccount kenne ich selbstverständlich. Wollte nur sichergehen..
Ich gebe dice Tage Feedback, ob die Softwarereparatur die Probleme lösen konnte. Wäre zu schön um wahr zu sein...

Letzte Tage ist mir hinsichtlich des Problems, zumindest bei meinem Telefon aufgefallen, daß bei Kamerabetrieb das Displayfeedback bei versuchtem Ausschalten am gegenüberliegenden Displayrand ist :mad2:

Source: https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z3-compact.1843/probleme-mit-touchscreen.836025.html

Posted by: lenahancrioul.blogspot.com

0 Response to "Sony Xperia Touchscreen Funktioniert Nicht"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel